Äthiopien - Eine Zeitreise

Ein Film von Gert Chesi

 

Unsere Reise führt von Addis Abeba nach dem Süden. Die Völker des Omo-Tales sind unser Ziel und am Weg dorthin treffen wir auf verschiedene Stämme und Clans, die neuerdings durch eine Straße miteinander verbunden sind. Baumwollplantagen und Zuckerrohrfabriken sind geplant, da geht Weideland verloren und Konflikte zwischen den indigenen Völkern und der Regierung sind vorprogrammiert.

Wir sind zu Gast bei den Oromo, den Dirachi und den Konso, im Süden, nahe der Grenze zu Kenia, wecken die Banna, Kara, Hamar und Mursi unser Interesse. Eine Zeitreise führt uns Jahrhunderte in die Vergangenheit. Im Süden Äthiopiens stehen die Menschen an der Schwelle eines Wandels, der alte Kulturen und Traditionen bedroht. Nicht alles was in diesen Jahren verlorengeht, ist wert, erhalten zu werden, doch es ist wert, dokumentiert zu werden.

Der vorliegende Film ist eine Bestandsaufnahme, die sich mit sterbenden Kulturen befasst. Es werden keine Lösungen angeboten, aber viele Fragen gestellt, auf deren Antworten man gespannt sein kann.